Lackierung des ET57

 

Dank einer Zuwendung aus dem Förderprogramm "Verkehrshistorische Kulturgüter" des Ministerium für Heimat, Kommunales,

Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen aus dem Jahre 2019 erfolgt in der zweiten Jahreshälfte 2020 die vollständige

Lackierung des Wagenkastens.

 

Hierzu wird der ET57 im genannten Zeitraum zur Fa. Talbot Services nach Aachen überführt. Zu Beginn des Jahres wurde ein

entsprechender Auftrag vergeben. Das Unternehmen steht in direkter Nachfolge einer über 150-jährigen Waggonbautradition

und ist als kompetenter Dienstleister in der Schienenfahrzeugbranche bekannt.

 

Der KBE-Freund denkt natürlich beim Namen Talbot unweigerlich an die Wiederherstellung der Doppeltriebwagen ET49 bis ET52

und der einseitigen Steuerwagen ES141 bis ES144, an der neben der Fa. Westwaggon in Köln eben auch die ursprüngliche

Fa. Talbot in Aachen beteiligt war.

 

                                ES141 Bw Wesseling

                                                                            ES141 im Bw Wesseling; Foto: Sammlung Köln-Bonner Eisenbahn-Freunde e. V.

 

Darüber hinaus erfolgte auch der Neuaufbau der so genannten "Berrenrather Wagen" (u. a. KBE 201 bis 206), Personenwagen des

Baujahres 1918 erstellt von der Fa. Van der Zypen, im Jahre 1954 bei der Fa. Talbot. Auch die Doppeltriebwagen ET50 und ET52

weilten im Jahre 1952 zwecks Beseitigung von Unfallschäden in Aachen.

 

Nähere Informationen zu diesem Teilprojekt können, zu entsprechender Zeit, hier abgerufen werden.

Unsere neue Webseite ist fertig

 

Plakat klein

Nachdem unsere alte Webseite in die Jahre gekommen war, wurde es Zeit einen Neustart zu wagen.

Unsere neue Seite präsentiert sich nun in einer neuen Optik und leicht verändertem Aufbau.

Bedanken möchten wir uns in diesem Zusammenhang bei Norbert Liebertz aus Weilerswist für die umfangreiche Unterstützung

dieses Projekts.

Live nach Neun
 
Im "Ersten" Fernsehprogramm der ARD wird in der Sendung "Live nach Neun" ein Bericht zum Projekt ET57,
 
aber auch zu den Köln-Bonner Eisenbahnen, ausgestrahlt.
 
Interessierte finden den Beitrag in der Mediathek des "Ersten" ab ca. Minute 38 (verfügbar bis 25.10.2020).
 
 
 Live nach Neun

  

40 Jahre Linie 16

Am 12.08.2018 wurde im Bahnhof Wesseling an die Inbetriebnahme der Stadtbahn-Linie 16 von Köln nach Bonn erinnert.

Die Partnervereine der Region stellten ein großes Familienfest auf die Beine:

Köln-Bonner Eisenbahnfreunde e. V., Wesseling

Historischer Verein Stadtwerke Bonn e. V., Bonn

Historische Straßenbahn Köln e. V., Köln

Linie16 Flyer

 

Auch der ET57 e. V. war mit dem ET57 vor Ort.

Nach der problemlosen Überführung am Samstag konnte der ET57 am Sonntag der interessierten Öffentlichkeit

präsentiert werden.

Bahnfest

Foto: Udo Haag

Am späten Nachmittag ging es dann über das Netz der HGK wieder zurück ins RIM nach Köln Nippes.

Ein großer Dank gilt der RBG Rheingold Zug Betriebsgesellschaft mbH, dem Rheinischen Industriebahnmuseum und

der Häfen- und Güterverkehr Köln AG für die Unterstützung bei der Überführung des ET57 nach Wesseling.

 

Wir drehen am Rad!

Wer es nicht glauben will, muß dem Foto vertrauen:

 

Dransdorf

Foto: Oliver Zaude

In einer aufwändigen Aktion haben wir den ET 57 von Köln-Nippes in den Betriebshof Bonn-Dransdorf der Stadtwerke Bonn überführt.

Dort bekam das Fahrzeug auf der Unterflurdrehbank das sogenannte "Karlsruher Profil", dass es uns fortan spurführungstechnisch ermöglicht, sowohl EBO- als auch BOStrab-Strecken zu befahren. Das ist eine wichtige Voraussetzung für die Durchführing der Sonderfahrten.

Für die Hinfahrt mußten im BOStrab-Bereich einige Radlenker gelöst werden, auf der Rückfahrt konnten wir uns von den guten Laufeigenschaften der frisch abgedrehten Räder auf beiden Systemen selbst überzeugen.

Und: Der ET 57 passt an den Hochbahnsteigen vorbei!

Bereits im November hatten wir eines unserer Reservelaufdrehgestelle probeweise nach Dransdorf gebracht, um die grundsätzliche Machbarkeit zu überprüfen.

Nach einer umfangreichen Planungsphase und Vorarbeiten war der ET 57 insgesamt 5 Tage unterwegs.

Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Vereinsmitglieder und Privatpersonen, sowie an die Institutionen

- Förderverein Wupperschiene
- Häfen und Güterverkehr Köln
- Hegenscheidt-MFD
- Rheinbahn Düsseldorf
- Rheinisches Industriebahnmuseum
- Stadtwerke Bonn
- Tischlerei Giefer Brühl

 

Kölscher Geburtstag!

Im Rahmen der Museumsnacht Köln feiern wir im ET57 den Geburtstag der besonderen Art:

57 Jahre ET 57!

57 Jahre ET57 Fotos: Udo Haag

Feiern Sie doch mit uns in Kölns einziger denkmalgeschützen Bahn auf kölsche Art den runden Geburtstag unseres Schätzchens! Es erwartet Sie ein Sektempfang, sowie ein ausgewähltes künstlerisches Programm mit der großartigen Künstlerin Charlène de Verre und der Belly & Tribal -Dance Gruppe Maasaala aus Hannover.
Lassen Sie sich diese Mischung aus Bahn, Travestie und orientalischer Tanz-Performance nicht entgehen!
So ein "runder" Geburtstag kommt bestimmt nicht wieder...

 

Es geht los!

Wir haben beschlossen, mit den Arbeiten für die Hauptuntersuchung sofort zu beginnen und dort wo möglich mit möglichst viel Eigenleistung zu erreichen, das wir so schnell es geht mit dem Fahrbetrieb beginnen können. Dabei werden wir von fachkundiger Seite begleitet. Am 19. Oktober haben wir damit begonnen.
In einem ersten Schritt haben wir zwei schadhafte Teile der unteren Seitenbeblechung entfernt, um die darunter liegenden Längsträger begutachten zu können.

 

Start HU 

 

 

30 Jahre KBEF

 

Die Köln-Bonner Eisenbahnfreunde e.V. feiern ihren 30. Geburtstag. Der ET 57 ist bei der zweitägigen Veranstaltung in Wesseling mit dabei. Viele Menschen freuen sich, dass der alte "Wesselinger" mal wieder in seiner Heimat ist und bestaunen die schöne Inneneinrichtung "oooch wat wor dat föher schön met d'r KBE, do bin isch noch met jefohre!".

Den An- und Abtransport besorgte eine V200. Zu diesem Anlaß haben wir die durch Steinwurf beschädigte Frontscheibe und die Schäden durch Kabeldiebstahl beseitigt.

Erstmals haben wir auch unsere vom Eisenbahn-Bundesamt zugeteilten Nummern für das nationale Fahrzeugregister mit Klebefolie angebracht - unser Fahrzeug ist bis auf die fehlende Hauptuntersuchung zugelassen! Diese wollen wir jetzt mit einfacheren Mitteln neu angehen! Bitte unterstützen Sie uns!

 

EBA