28.03.2014

Wir drehen am Rad!

Wer es nicht glauben will, muß dem Foto vertrauen:

 

Dransdorf

Foto: Oliver Zaude

In einer aufwändigen Aktion haben wir den ET 57 von Köln-Nippes in den Betriebshof Bonn-Dransdorf der Stadtwerke Bonn überführt.

Dort bekam das Fahrzeug auf der Unterflurdrehbank das sogenannte "Karlsruher Profil", dass es uns fortan spurführungstechnisch ermöglicht, sowohl EBO- als auch BOStrab-Strecken zu befahren. Das ist eine wichtige Voraussetzung für die Durchführing der Sonderfahrten.

Für die Hinfahrt mußten im BOStrab-Bereich einige Radlenker gelöst werden, auf der Rückfahrt konnten wir uns von den guten Laufeigenschaften der frisch abgedrehten Räder auf beiden Systemen selbst überzeugen.

Und: Der ET 57 passt an den Hochbahnsteigen vorbei!

Bereits im November hatten wir eines unserer Reservelaufdrehgestelle probeweise nach Dransdorf gebracht, um die grundsätzliche Machbarkeit zu überprüfen.

Nach einer umfangreichen Planungsphase und Vorarbeiten war der ET 57 insgesamt 5 Tage unterwegs.

Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Vereinsmitglieder und Privatpersonen, sowie an die Institutionen

- Förderverein Wupperschiene
- Häfen und Güterverkehr Köln
- Hegenscheidt-MFD
- Rheinbahn Düsseldorf
- Rheinisches Industriebahnmuseum
- Stadtwerke Bonn
- Tischlerei Giefer Brühl