25.02.2011

Sehr traurig, aber leider wahr:
Im Zeitraum 24./25. Februar wurde in die Wagenhalle des Rheinischen Industriebahnmuseums eingebrochen. Die Straftäter hatten es offensichtlich auf den Diebstahl von Kupfer abgesehen, das derzeit wohl einen relativ hohen Schrottwert besitzt. Leider wurde dabei auch der ET 57 in Mitleidenschaft gezogen: Auf dem Dach und an den Drehgestellen wurden mehrere Kupferseile abgeschnitten, dasselbe passierte mit den Zuleitungen aller 4 Reservemotoren. An der externen Stromversorgung wurden alle Kabel gestohlen, sowie einer der Transformatoren schwer beschädigt, so dass diese vorerst nicht wieder in Betrieb gehen kann. Die Schadenshöhe liegt bei etwa 2.900,- €. Natürlich haben wir bei der zuständigen Bundespolizei einen Strafantrag gestellt, aber ob man die Täter findet und ob dann etwas "zu holen" ist?

Wir hoffen.